18 Lohan Qi Gong Lehrerausbildung

Die 18 Lohan Qi Gong Form (Luohan Shiba Quan 罗汉十八拳) hat einen legendären aber auch stark mystifizierten Ruf. Das liegt vermutlich zum einen daran, das der „Erfinder“ dieser 1500 Jahre alten Urform der traditionellen Kampfkünste Ostasiens ebenfalls der Begründer einer Weltreligion war:

Boddhidharma, ein indischer Königssohn, in China als Da Mo (auch der große Lehrer) bekannt, war der Wegbereiter und erste Patriarch des Chan-Buddhismus (japanisch Zen-Buddhismus). Er ist somit in seinem Wirken und Schaffen das Pendant zu Jesus in der christlichen Glaubenslehre.

„Der wahre Weg ist unvorstellbar, er kann nicht in Worten ausgedrückt werden. Also was ist der wahre Wert der Schriften? Wer seine Natur versteht findet den Weg, auch wenn er nicht lesen kann. Wer seine Natur versteht, ist ein Buddha.“

Puti Da Mo

die 18 Handtechniken der Erleuchteten

Boddhidharma, der im hohen Alter von Indien nach China (in einer 3-jährigen Reise) wanderte, mit dem bewussten Ansinnen den Chan – Buddhismus in China zu verbreiten, gelangte schließlich in die liebliche und inspirierende Umgebung des Shaolin Klosters in Henan, in dessen Nähe er neun Jahre mit Meditation in einer Höhle auf einem Berg verbrachte. Der regelmäßige Kontakt zu den Mönchen offenbarte ihm, dass die Mönche zwar geistig stark waren, aber schwach nach einer langen Meditations-Praxis.

Das war die Geburtsstunde der 18 Lohan (18 Handtechniken der Erleuchteten) Qi Gong Form, eine Aneinanderreihung 18 hoch potenter Bewegungsmuster, mittels derer, Boddhidharma den Mönchen anbot, sie in einer Methode zu schulen, die nicht nur ihre geistigen Fähigkeiten kultivieren sollte, sondern auch den Körper um damit eine ganzheitliche Verbindung herzustellen.

„Obwohl das Ziel des Buddhismus die Erlösung der Seele ist, kann der Körper und die Seele nicht getrennt werden. In einem schwachen körperlichen Zustand wird niemand jemals in der Lage sein, die strenge Schulung durchzuführen, die notwendig ist, um die wirkliche Erleuchtung zu bekommen.“

Boddhidharma

Zum anderen gilt die 18 Lohan Form in der Geschichtsschreibung als der Ursprung vieler ostasiatischen Kampfkünste, was allerdings vielen Kampfkünstlern in der heutigen Zeit völlig unbekannt ist. Das hat sicherlich auch zur Mystifizierung dieser (heilsamen) Übungen beigetragen.

Letztendlich wurden diese heilgymnastischen Übungen bis heute überliefert und sind auf ihre Art und Weise, sämtliche Fasern des Körpers in ganzheitlicher Weise zu beanspruchen und zu trainieren einzigartig. Die zur Übung erforderliche Konzentration auf die Bewegung und Atmung entwickelt zudem in besonderem Maße die so oft beschworene und selten verstandene Einheit von Körper und Geist.

Mit der Ausbildung zum 18 Lohan Qi Gong Lehrer und Qi Gong Lehrerin bieten wir Dir (erstmalig im deutschsprachigen Raum) an, ein Bewahrer und Förderer dieser alten Tradition und Weisheit zu werden, um als Inspiration und Quelle der Kraft für Dich und Deine Mitmenschen zu wirken.

Die 18 Lohan Qi Gong Lehrer Ausbildung:

Beginn und Dauer:

Die Ausbildung startet am 20 Mai oder 17. Juni 2023. Sie erstreckt sich über 15 Monate und findet im monatlichen Turnus an jedem 3. Samstag im Monat in einem fünfstündigen Intensivtraining statt. Zusätzlich ist ein verlängertes Ausbildungswochenende in der Toskana, für den Frühherbst 2023 geplant.

Insgesamt umfassen die genannten Übungseinheiten ca. 100 Unterrichtsstunden. Zudem werden mindestens 400 Stunden Eigenstudium und Training von den TeilnehmerInnen über den Ausbildungszeitraum erwartet.

Die Abschlussprüfung zum 18 Lohan Qi Gong Lehrer/Lehrerin ist für Samstag, 20. Juli 2024 vorgesehen.

Ausbildungsorte:

Die Samstage finden nach Absprache mit den TeilnehmerInnen im Wechsel entweder an der Fu Pau Akademie in Prien am Chiemsee oder an der International Lau Family Kung Fu Academy in Salzburg, statt.

Das verlängerte Übungswochenende in der Toskana (IT) ist auf einem malerischen Schloss in der Nähe von Florenz geplant.

Voraussetzungen:

Du bist mindestens 18 Jahre alt und verfügst optimaler Weise über Erfahrungen im Qi Gong oder einer Kampf- oder Bewegungskunst.

Der Input:

  • Professionelle und authentische Vermittlung der gesamten 18 Lohan Qi Gong Form, bestehend aus
  • Methodik und Didaktik für eine zielführende und erfolgreiche Unterrichtsgestaltung.
  • Einstündige, geführte Meditationen jeweils am Ende jeder Unterrichtseinheit zur Bewusstwerdung und Anwendung des Chi.

Der Output:

Das schafft die Ausübung der 18 Lohan Qi Gong Form:

  • Durchblutungsförderung der inneren und äußeren Organe
  • Verbesserung der Stoffwechselfunktionen, Kräftigung von Binde- und Muskelgewebe
  • Optimale Ausprägung der intermuskulären Koordination
  • Stressbewältigung
  • Erneuerung und Erweiterung von Selbst- und Körperbewusstsein
  • Verständnis von Yin und Yang
  • Erhöhung von Lebensenergie (Chi) und Gesundheit im Ganzen

Wir sind eine von der Regierung von Oberbayern offiziell anerkannte Ausbildungsstätte zum Qi Gong Lehrer/Lehrerin. Daher erhältst Du nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung eine entsprechende Zertifizierung und damit die Möglichkeit selbstständig das 18 Lohan Qi Gong professionell zu unterrichten.

Kosten & Material:

Leitung:

Die Ausbildung wird von Sifu (Meister) Jau Chi Hang und Simo Lai Lin La, der Frau des Meisters geleitet.

Unter: www.fupau-kungfu.de oder www.laufamily-kungfu.com findest Du Informationen zu Jau Sifu Dominik Spies.
Unter 0049 (0)162 9747274 kannst Du deine Fragen zur Ausbildung auch direkt an Sifu Spies richten.

Bewirb dich jetzt und schreib uns unter: ausbildung@fupau-akademie.de wer Du bist, warum Du die Ausbildung machen möchtest und welche Erfahrungen Du im Bereich Qi Gong, Kampf – oder Bewegungskünsten bisher gesammelt hast.

Die Gesamtzahl der TeilnehmerInnen ist auf 18 Personen beschränkt.